Archiv

 

 

***Wir haben vom 23.12.2023 bis 07.01.2024 geschlossen***


Praktikumsprojekt Flaschenträger

In Zusammenarbeit mit „Mein Metall“, dem Jugendmagazin für den Metallbau, entwickelten wir ein weiteres Praktikumsprojekt.

Wir möchen unseren Praktikanten echtes Wisssen vermitteln! Nur so bekommt er einen echten Einblick in den Beruf des Metallbauers! Den Flaschenträger darf Er/Sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen.

Weitere Infos, eine detailierte Anleitung, sowie die Konstruktionsunterlagen unter:

www.meinmetall.net


Ehrenamtsfreundliche Betriebe:

Innenminister Herrmann ehrt die Vorndran Metallbau GmbH & Co. KG

Die Vorndran Metallbau GmbH & Co. KG wurde am 23. Oktober 2020 von Herrn Innenminister Joachim Herrmann bei einem Ehrungsabend in Erlangen als einer von sieben Arbeitgebern mit der Auszeichnung ‚Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit‘ gewürdigt. Die Auszeichnung soll laut Herrmann ein Bewusstsein dafür schaffen, dass funktionierende Gefahrenabwehr neben dem Einsatz aller Ehrenamtlichen auch ein großes Engagement der Arbeitgeber voraussetzt.

„Denn Schutz und Hilfe für die Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit kann es nur geben, wenn hinter den vielen ehrenamtlichen Helfern Arbeitgeber stehen, die ihren Beschäftigten trotz möglicher Auswirkungen auf den Betriebsablauf ‚im Einsatz‘ den Rücken freihalten“, so der Innenminister. Aber auch die Arbeitgeber profitieren: „Das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, in den freiwilligen Hilfsorganisationen und beim THW zeugt von großer Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Stressresistenz und hoher Motivation – alles wichtige Eigenschaften, die von den Ehrenamtlichen auch in ihre Arbeitsstellen eingebracht werden“, betonte Herrmann.

Wir freuen uns über dieses Lob des Innenministers und die damit verbundene Auszeichnung. Selbstverständlich werden wir unseren Mitarbeitern auch weiter ermöglichen, während der Arbeitszeit bei einer Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinwenkheim ihren Dienst zu tun.

Blaulichtempfang "Sicheres Bayern" am 23. Oktober 2020 in Erlangen. Im Bild: Dipl.- Ing. (FH) Theo Vorndran. Foto: Giulia Iannicelli/StMIBlaulichtempfang "Sicheres Bayern" am 23. Oktober 2020 in Erlangen. Im Bild: Dipl.- Ing. (FH) Theo Vorndran. Foto: Giulia Iannicelli/StMIBlaulichtempfang "Sicheres Bayern" am 23. Oktober 2020 in Erlangen. Im Bild: Innenminister Joachim Herrmann (li) und Theo Vorndran (re) Foto: Giulia Iannicelli/StMIBlaulichtempfang "Sicheres Bayern" am 23. Oktober 2020 in Erlangen. Im Bild: Innenminister Joachim Herrmann. Foto: Giulia Iannicelli/StMI

Weitere Informationen: Bayerisches Staatsministerium des Inneren


Aktuelles Projekt:

Neubau des  Informationszentrums der Hund Möbelwerke in Sulzdorf

Moebelwerk Hund Außenansicht am Abend -Bild mit freundlicher Genehmigung der Hund MöbelwerkeMoebelwerke Hund Detail Trapezblechfassade. Bild mit freundlicher Genehmigung der Hund MöbelwerkeDetail Pfosten-Riegel-Fassade Schüco FWS 50 Si mit Einsatztüre - Raffstore Hella Serie ARB 80 -Bild mit freundlicher Genehmigung der Hund MöbelwerkeTrapezblechfassade und Schüco PR_Fassade - Detail Pfosten-Riegel-Fassade Schüco FWS 50 Si mit Einsatztüre - Raffstore Hella Serie ARB 80 -Bild mit freundlicher Genehmigung der Hund MöbelwerkeAnsicht Fassade -Bild mit freundlicher Genehmigung der Hund MöbelwerkeAußenansicht bei Tag -Bild mit freundlicher Genehmigung der Hund MöbelwerkeTerrasse mit gelochtem Trapezblech -Bild mit freundlicher Genehmigung der Hund MöbelwerkeAußenfassade mit Fensterband -Bild mit freundlicher Genehmigung der Hund MöbelwerkeTreppenhaus Hund Möbelwerke -Bild mit freundlicher Genehmigung der Hund MöbelwerkeInnenansicht der Büros mit PR-Fassade und Einsatzelementen -Bild mit freundlicher Genehmigung der Hund MöbelwerkeInnenansicht mit Pfosten Riegel Fassade Schüco FWS 50 Si -Bild mit freundlicher Genehmigung der Hund Möbelwerke

Wir freuen uns, Ihnen ein aktuell fertig gestelltes Projekt zeigen zu dürfen:

Das Informationszentrum der Hund Möbelwerke in Sulzdorf a. d. L..

Dieser Neubau dient Fa. Hund zum einen als Sitz der Verwaltung, beherbergt aber auch neue, großzügige Ausstellungsräume!

Ein paar Zahlen:

Wir lieferten und verbauten:

– Pfosten-Riegel-Fassade Schüco FWS 50 Si (ca. 210qm) mit Einsatzfenster- und Türen sowie 6 Fenster Schüco AWS 75 Si mit Verglasung 3-fach Wärmeschutzverglasung Ug-Wert ca. 0,6

– Brandschutztüre Hueck Lava 77-30 für Außenanwendung

– Rauchschutztüre Schüco ADS65 NI SP für Außenanwendung

– Kompletter Sonnenschutz Raffstore an den Fassaden von Hella Serie ARB 80

– Glattblechfassade aus Al-Blech 3mm (ca. 25 qm)

– Trapezblechfassade aus gelochtem Trapezblech Welltec T25/75 Lochung Rv 6-9 stückeloxiert in E6/EV2 ca 110 qm

– Attikaabdeckungen aus Aluminiumblech 2mm ca. 105 lfdm

– Fluchttreppe Stahl verzinkt

– Innentreppe Wangen aus Stahlblech 10mm

Wir wünschen Firma Hund viel Glück und Erfolg in Ihren neuen Räumlichkeiten!


Praktikumsprojekt Handyhalter

In Zusammenarbeit mit „Mein Metall“, dem Jugendmagazin für den Metallbau, entwickelten wir ein Praktikumsprojekt.

Es dient dazu, dem Praktikanten echtes Wissen zu vermitteln. Den selbst gebauten Handyhalter darf er selbstverständlich als Andenken behalten!

Weitere Infos, sowie die Konstruktionsunterlagen unter:

www.meinmetall.net


Staatspreis für Daniela Geßner

Ausbildungsteam Stahlbau mit Daniela Geßner - Foto: Karlheinz Buban

Daniela Geßner (Großwenkheim), die erste weibliche Auszubildende der Fa. VORNDRAN Metallbau GmbH & Co. KG, erhielt am 17.07.2019 den bayerischen Staatspreis für hervorragende Leistungen. Die Absolventin schloss die Ausbildung zur technischen Systemplanerin Fachrichtung Stahl- und Metallbau mit der Bestnote 1,1 ab. Damit zählt sie zu den acht besten Absolvent*innen von mehr als 800 Auszubildenden aus 39 Berufen. Ihr Ausbildungsteam der Abteilung STAHLBAU mit Geschäftsführer Tiemo Vorndran gratuliert sehr herzlich zu dieser herausragenden Leistung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der ausgezeichneten Kollegin.


Zuwachs in der Fahrzeugflotte

Im vergangenen März war es soweit: Endlich konnte der neue Mercedes-Benz Actros 2542 vom Werk abgeholt werden. Anschließend wurden noch der Kranaufbau und die Ladefläche nachgerüstet.

Die maximale Zuladung von 10 to wird wohl im seltensten Fall ausgereizt. Viel wichtiger ist die 6,5 x 2,48 m große Ladefläche für den sicheren Transport auf unsere Baustellen. Der HMF Ladekran kann bei 16 m Ausladung noch stolze 1330 kg heben. Wird der optionale, schwenkbare Zusatzarm angebaut, können bis zu 28 m Arbeitshöhe bzw. 24 m Auslade erreicht werden. Auch dann können noch immer 785 kg bzw. 485 kg bewegt werden. Zusätzlich erleichtert noch die ebenfalls fernbedienbare Seilwinde die Montagearbeiten. An- und Abbau dieser Kombination ist dank Schnellkupplungen nur eine Sache von wenigen Minuten!

Mercedes Benz Actros 2542Mercedes Benz Actros 2542 Vorndran MetallbauMercedes Benz Actros 2542 Aufbau Firma Schuster in GochsheimMercedes Benz Actros 2542 mit HMF Ladekran

Ausgezeichnet!

SKF Prüfzentrum gewinnt Schönheitspreis

Ansicht SKF Tube

Normalerweise stöckeln Models über Laufstege. Doch jetzt hat sich auch SKF auf die Bühne gewagt – und gewonnen: Bei den International Architecture Awards ist das vom Architekturbüro Tchoban Voss entworfene Sven Wingquist Test Center für Großlager mit dem Design-Preis in der Kategorie „Industrial“ ausgezeichnet worden, teilt das Unternehmen mit.

Mehr unter Aktuelles.


Alarmierung zur Tageszeit

Die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren ehrenamtlichen Einsatzkräften bekommen zunehmend Probleme, bei Alarmen tagsüber während der Arbeitszeit auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können. Nicht so in Kleinwenkheim. Dort wurde die Firma Vorndran Metallbau GmbH & Co KG schon im Jahr 2014 mit dem Förderschild „Partner der Wehr“ ausgezeichnet. Grund hierfür ist der problemlose Umgang der Geschäftsleitung mit Alarmierungen zur Tageszeit, bei denen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kleinwenkheim allesamt ihren Arbeitsplatz verlassen und zur Hilfe eilen.
Zudem sind Theo, Tiemo und Sascha Vorndran allesamt selbst Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kleinwenkheim.

Doch nun ging man bei der Firma Vorndran noch einen Schritt weiter! Da unter den 200 Mitarbeitern noch weitere ausgebildete Feuerwehrleute aus den umliegenden Gemeinden sind, wurden sehr schnell noch weitere Freiwillige gefunden, die nun tagsüber mit der Mannschaft aus Kleinwenkheim ausrücken.
Nach Rücksprache mit der Stadt Münnerstadt wurden diese Kameraden mit zusätzlichen Schutzanzügen und den benötigten Utensilien ausgestattet. Jeder hat nun seinen eigenen Spind mit dazugehöriger Ausrüstung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kleinwenkheim.

Somit leistet die Feuerwehr Kleinwenkheim im Verbund mit Vorndran Metallbau einen wichtigen Beitrag zur Tagesalarm- Bereitschaft in und um Münnerstadt.

Im Bild v. l. n. r.: Mario Denner (GW, MA, FF Kleinwenkheim), Oliver Jurk (GF, PA, FF Kleinwenkheim), Ludwig Glückert (FF Kleinwenkheim), Julian Reinhard (FF Großwenkheim), Peter Ziegler (PA, FF Großwenkheim), Konrad Bader (FF Kleinwenkheim), Holger Wirsing (GF, FF Großwenkheim), Johannes Röss (PA, FF Großwenkheim), Tobias Bühner (PA, MA, FF Seubrigshausen), Marco Erhart (FF Kleiwenkheim)
Es fehlt: Günter Wohlfart (FF Kleinwenkheim)


Aktuelles Projekt:
Restrukturierung Lachebad in Rüsselsheim am Main

 

Lachebad in Rüsselsheim - Fassadenarbeiten durch Vorndran Metallbau GmbH & Co KG - Bild mit freundlicher Genehmigung der Stadt RüsselsheimLachebad in Rüsselsheim - Fassadenarbeiten durch Vorndran Metallbau GmbH & Co KG - Bild mit freundlicher Genehmigung der Stadt RüsselsheimLachebad in Rüsselsheim - Fassadenarbeiten durch Vorndran Metallbau GmbH & Co KG - Bild mit freundlicher Genehmigung der Stadt RüsselsheimLachebad in Rüsselsheim - Fassadenarbeiten durch Vorndran Metallbau GmbH & Co KG - Bild mit freundlicher Genehmigung der Stadt Rüsselsheim

Unsere erbrachten Leistungen:

  • Fenster- und Fassadenelemente
  • Fluchttüren
  • Sonnenschutzanlage

Fertigstellung: Voraussichtlich Ende 2019

Die Bilder stellte uns freundlicherweise die Stadt Rüsselsheim zur Verfügung.

Mehr Infos gibt es hier!


BAU 2019

Anlässlich der BAU-Messe vom 14. – 19.01.2019 in München haben wir ein Musterfenster für unseren Partner tremco illbruck hergestellt.

Bildrechte, tremco-illbruck, R. Straube

Das Fenster wird in eine Vorhangfassade aus Alucobondplatten 4mm in RAL 9006 eingesetzt. Die zugehörige Pfosten-Riegel-Fassade stammt aus der Serie Hueck Trigon 50 in RAL 7021. Firma Amberger Glas lieferte die 3-fach Isolierverglasung „Sanco Solar“. Alle Blechanschlüsse wurden in unserem Unternehmen gefertigt und  in RAL 9006 beschichtet.  Zum Baukörper kommt die Abdichtung natürlich von tremco illbruck und besteht aus dem Foliensystem ME 508 TwinAktiv VV mit Dämmkeil oben in ME 501 TwinAktiv VV. Mehr unter www.illbruck.com Diese Muster-Vorhangfassade wurde in Anlehnung an unser Bauvorhaben TUM Garching – Neubau eines Zentrums für Proteinforschung, Center for Functional Protein Assemblies CPA – erstellt.


Ehrung zum 40-jährigen Betriebsjubiläum

Bild (vlnr.): Sascha und Tiemo Vorndran, Roland Rink, Theo Vorndran.
Die Geschäftsführer der Firma VORNDRAN Metallbau GmbH & Co KG, Herr Theo Vorndran, Herr Tiemo und Herr Sascha Vorndran bedankten sich im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier mit der Verleihung der Ehrenurkunde zum 40-jährigen Firmenjubiläum bei Herrn Roland Rink.

Herr Rink startete seine Laufbahn bei der Fa. VORNDRAN am 01.09.1978 mit Beginn der Ausbildung zum Bauschlosser. Nach deren erfolgreicher Beendigung war er bis zum Jahr 1994 in seinem erlernten Beruf tätig und legte dann die Meisterprüfung im Metallbauer-Handwerk ab. Seit dem 01.10.1994 ist er somit als Schlosser-Meister im Unternehmen tätig. Derzeit ist er leitender Obermonteur auf diversen Baustellen. Die Geschäftsführung lobte das Engagement des Jubilars ebenso wie die allseits gute Zusammenarbeit.

AKTUELLES PROJEKT: SKF „Tube“

Aussenansicht SKF Tube Treppe SKF Tube

Neubau des Sven Wingquist Test Center für die Firma SKF am Standort Schweinfurt

Unsere erbrachten Leistungen:

  • Komplette Außenhülle
  • alle Stahlbau- und Schlosserarbeiten

Fertigstellung: 2017


 Fluchttreppenanlage

141016-NOS-Carissma-0091_1

Wir freuen uns Ihnen unser aktuelles Projekt: CARISSMA Ingolstadt vorstellen zu können.

CARISSMA dient der Technischen Hochschule (TH) Ingolstadt als zukünftiges Forschungs- und Testzentrum. Die TH erforscht hier mittel- und langfristige Herausforderungen in der Verkehrssicherheit.

Ein paar Zahlen:

  • 100t Stahl
  • 3000m² Dachtragschalen
  • 11 Fachwerkbinder als Schweißkonstruktion mit 19m

Weitere Bilder finden Sie unter Referenzen: Stahlbau.

Facebook
Facebook
Instagram